Sri Lanka - Anuradhapura

Anuradhapura

 

Anuradhapura war vor mehr als 1500 Jahren flächenmäßig so groß wie das heutige Paris und Heimat von ca. einer halben Million Menschen. Gegründet im Jahr 380 v. Ch. von König Panduk Abhaya blieb es Königshauptstadt für mehr als 1150 Jahre und übertraf somit das antike Athen bzw. das alte Rom. Panduk Abhaya schuf damals schon das noch heute nach ihm benannte Bewässerungssystem. Dies macht es auch heute noch möglich, in Sri Lanka Reis anzubauen.

Nicht zu vergessen sind die riesigen Stupas, die in Sri Lanka Dagobas genannt werden (da = religiös und goba = großer Bauch). Diese Dagobas sind teilweise wunderschön restauriert, teilweise arbeitet man noch daran. Anurathapura war ca. 2 Meter vom Humus und Dschungel überwuchert, erst im Jahr 1884 wurde mit den Ausgrabungen begonnen.

Körperliche Reinigung war und ist für buddhistische Mönche zur Erlangung der geistigen Vollkommenheit eine unabdingbare Notwendigkeit. Noch heute ist das künstlerisch wertvolle "Lotusbad" zu bewundern.